Skip to main content

FAQ

Was ist GRENZGENIAL?
GRENZGENIAL besteht aus einer interaktiven Mitmachausstellung und spannenden GRENZGENIAL-Aktivitäten. Du kannst entweder alleine experimentieren, oder gemeinsam mit anderen an einem Workshop teilnehmen. Auf der GRENZGENIAL-Homepage kannst du eigene Forschungsideen einbringen. Klicke einfach auf "Ich forsche!" und schon kann es losgehen! Schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender! Hier werden alle Aktivitäten angekündigt und die Termine laufend aktualisiert.
Für welche Altersgruppe ist GRENZGENIAL geeignet?
Jeder kann mitmachen! Es gibt keine Altersgrenzen. Manche Workshops sind jedoch für eine bestimmte Altersgruppe gedacht. Diese Information findest du jeweils im Programm.
Was muss ich zu den Aktivitäten noch wissen?
Da die einzelne Angebote von unseren Netzwerkpartnern veranstaltet werden, ist teilweise ein Eintritt zu bezahlen. Genauere Informationen dazu findest du im Programm unter "Veranstaltungen". Für die Teilnahme an manchen Workshops ist auf Grund der beschränkten TeilnehmerInnenzahl eine Anmeldung empfohlen oder verpflichtend. Details entnimmst du dem Programm.
Was ist "Ich forsche!"?
Das Forschungsspiel "Ich forsche!" war bis April 2013 aktiv. Auf der GRENZGENIAL-Hompage wirst du selbst zum Forscher / zur Forscherin! ForscherInnen sind neugierig. Sie wollen genau wissen, wie und warum etwas funktioniert. Dazu beobachten sie die Dinge, die sie interessieren, ganz genau und stellen Fragen. Sie überlegen, wie sie eine Antwort finden können. Vielleicht liefert ein Experiment ein Ergebnis? Auch du kannst forschen! Klicke einfach auf "Ich forsche!" und los gehts!
Aus welchen Bereichen kann ich ein Grenzenthema suchen?
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen, in denen sich unendliche viele Fragen zum Thema „Grenzen“ stellen lassen! Hier eine lange aber unvollständige Liste von Wissenschaftsbereichen, in denen geforscht wird: Biologie, Psychologie, Elektrotechnik, Chemie, Soziologie, Mathematik, Rechtwissenschaft, Mode, Weltraumforschung, Kommunikationswissenschaft, Biotechnologie, Translationswissenschaft, Film und Medien, Ernährungswissenschaft, Politikwissenschaft, Sprachwissenschaft, Sportwissenschaft, Mechanik, Philosophie, Robotik, Geschichte, Physik, Astronomie, Ökonomie, Biochemie, Informationstechnologie, Werkstoffwissenschaft, Sensorik, Medizin, Kunstgeschichte, etc.
Kann ich etwas gewinnen?
Der kreativste Beitrag auf "Ich forsche!" wird von einer Jury ausgewählt und gewinnt einen tollen Preis! Jetzt heißt es erst einmal forschen und entdecken! Der Gewinner / die Gewinnerin wird Ende Juni 2012 gekürt. Abonniere den GRENZGENIAL-Newsletter, dann bist du auf jeden Fall immer bestens informiert! Übrigens: Auch du kannst andere Beiträge bewerten - mit "Daumen hoch", wenn dir ein Beitrag gefällt, und mit "Daumen runter", wenn dir ein Beitrag nicht gefällt. Neben dieser Funktion kannst du auch Kommentare zu den Beiträgen schreiben und dich so mit anderen austauschen.