Skip to main content

Ökologischer Fußabdruck

Info

Ich habe den ökologischen Fußabdruck bei Google eingegeben und die Internetseite mein-fussabdruck.at gefunden. Der ökologische Fußabdruck ist ein Maßstab für den globalen Ressourcenverbrauch und das Angebot an natürlichen Ressourcen. Er wird in Global Hektar (gha) gemessen. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Flächenmaßeinheit Hektar, zeigen uns Global Hektar, wie viel Fläche der Erde wir verbrauchen bzw. wie viel Planeten von der Qualität der Erde wir noch benötigen würden, um weiter so leben zu können wie bisher. Je kleiner der Fußabdruck ist, desto besser für die Umwelt.
Ein durchschnittlicher Österreicher hat einen ökologischen Fußabdruck von 4,9 gha. Das heißt, man bräuchte drei Planeten von der Qualität der Erde, wenn alle Menschen so leben würden. Die USA, Kanada, Spanien und Australien verbrauchen zwischen 5 und 10 gha, fast alle afrikanischen Staaten und Indien unter 2 gha. Mein ökologischer Fußabdruck ist also gar nicht so schlecht.

Der Test zur Bestimmung des persönlichen Footprints, den man auf dieser Seite machen kann, beinhaltet Fragen zu den Themen: Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum und zeigt auch Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Themenbereiche: 
Themenbereiche: 
Themenbereiche: 
Themenbereiche: 

Kommentare

Bild von Thomas D.

Bild von Thomas D.

Mein Fußabdruck ist 4 gha. Schon ein bisschen größer. Durch mein-fussabdruck.at habe ich herausgefunden, dass es bei uns an unserem alten Haus liegt und daran, dass wir sehr viel mit dem Auto unterwegs sind. Meine Eltern sollten also unser Haus renovieren und wir sollten weniger mit dem Auto fahren.

Bild von kathkath

Bild von kathkath

Mein ökologischer Fußabdruck ist sogar nur 2.3. Weil ich Vegetarierin bin und immer zu Fuß gehe, da ich nicht weit von der Schule wohne. Auch meine Eltern fahren immer mit dem Bus oder dem Fahrrad. Wir haben gar kein Auto, weil wir eh in der Stadt wohnen. Auf der Seite habe ich auch erfahren, dass der ökologische Fußabdruck noch kleiner werden würde, wenn wir neuere Geräte zuhause hätten.