Skip to main content

Regenbogen

Info

Nicht nur wenn es regnet, kann man Regenbögen sehen. Ich habe manchmal schon einen Regenbogen gesehen, wenn ich im Garten durch das Wasser des Gartenschlauchs gelaufen bin. Deshalb habe ich den Gartenschlauch genommen und versucht selbst einen Regenbogen zu machen. Ich habe den Strahl in alle möglichen Richtungen gehalten und beobachtet, wann ich einen Regenbogen sehen konnte. Immer wenn ich den Strahl gegen die Sonne gehalten habe und von der anderen Seite hinein geschaut habe, konnte ich einen kleinen Regenbogen sehen. Dann habe ich meinen Papa gefragt, wie das funktioniert. Er konnte es mir selbst nicht genau erklären. Wir haben gemeinsam im Internet nachgesehen. Das Sonnenlicht ist nicht weiß, wie wir es wahrnehmen. Es besteht aus vielen verschiedenen Farben. Beim Regenbogen werden diese sichtbar. Das Licht wird an den herunterfallenden Regentropfen in seine einzelnen Farben zerlegt – Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. 

Themenbereiche: